Spektrometer II

 
Bisher war ich mit der Version 1 meines Spektrometers sehr zufrieden. Das Gerät arbeitet zuverlässig und auch im Langzeittest zeigten sich kaum Probleme. Trotzdem hatte ich ein paar Ideen die den Kompfort und die Bedienung verbessern sollten. Zum einen ein paar Tasten für die Bedienung und dann ein komplett neuer Aufbau der Stromversorgung. Das Gehäuse sollte auch so einfach wie möglich gestaltet werden, so das alle Halterungen gedruckt werden. Zudem gab es auch eine neue Version der Software. 

 Nach ein paar Stunden an Tinkercad stand das Gehäuse soweit:
 
 
 
Verbaute Hardware:
- Raspberry Pi 4 2GByte
- WaveShare OV9281 (mono Kamera ! )
- mini Handspektrometer
- Waveshare AMOLED 960x544
- 10.000mAh Lipo Akku
- USB-C Laselektronik
- Lipo Boost auf 5V für den Pi und das Display
 
 
 
Nach etwas Softwarefrickelei habe ich das auch zum laufen bekommen:
 
Mit den Tasten kann man nun die Empfindlichkeit der Kamera , Peakweite, die Beschriftung usw. einstellen. 
 

E-Mail