Sensor Debayer

Debayern eines DSLR Sensor´s

 

Die meisten Fotosensoren sehen ohne weitere Hilfsmittel erst mal nur schwarz/weiß. Um eine entsprechende Farbinformation zu gewinnen befindet sich über den Lichtempfindlichen Zellen eine Farbschicht. Oftmals ist das eine Bayermatrix im rot, grün, grün, blau Style:

 

Über der Bayer Matrix sitzen heute noch Mikro-Linsen die das Licht auf die Lichtempfindliche Zelle bündeln. Dies ist aber beim Betrieb an einem Teleskop nicht ganz so wichtig, da das Lichtbündel recht steil und nicht flach auf den Sensor trifft. Beim entfernen der Bayer Matrix werden die Mikrolinsen automatisch mit entfernt, da die Bayer-Matrix darunter liegt.

Es gibt nun verschiedene Verfahren um die Matrix zu entfernen. Man kann diese mit einer Politur herunter polieren oder mit einem Stück Hartholz runter kratzen. Ich habe beide Methoden getestet und bin inzwischen beim ratzen hängen geblieben. Dies geht schneller und sauberer. Wichtig ist das die Bondingdrähte beim kratzen nicht verletzt werden. Der Sensor wäre dann sofort hinüber.

Hier der Sensor einer 600D bei dem ich die "gefährlichsten" Stellen bereits debayert habe:

 

Nachdem die Bayer-Matrix runter ist sieht der Sensor nur noch schwarz weiß. Die Empfindlichkeit ist durch das entfernen der Mikrolinsen gefallen. Aber durch das entfernen der Bayer Matrix wieder gestiegen. Am Ende ist die Empfindlichkeit nahezu unverändert. Aber, er eignet sich nun hervorragend für Schmalbandaufnahmen mit einem Linienfilter. Mit diesen Filtern kann man auch aus sehr stark Lichtverschmutzen Gegenden noch sehr brauchbare Bilder machen.

Hier ein Beispiel mit einer Canon 600 DACM (Digital Astronomy Cooled Mono) und einem 6nm ha Filter: