OWB Clip Filter für die EOS M

 

Vor kurzem habe ich mir für den Urlaub eine EOS M3 gekauft. Da ich auch eine Star Adventurer besitze habe ich die M3 in eine M3a umgebaut. Die kleine und leichte Kamera hat einen guten Sensor der wenig rauscht. Leider hat die Kamera kein Fernauslöseranschluß oder ähnliches. Aber auf der 3er läuft die Firmware-Erweiterung CHDK. Mit dieser kann man via Skipten ein einfaches Intervallometer basteln und die Kamera tickert nebenbei schön mit. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

 

Um die Kamera wieder für die Tageslichtfotografie benutzen zu können habe ich einen Clip Filter mit Tinkercad entwickelt, gedruckt und zusammen gebaut. Der Filter besteht aus zwei Teilen. Dazwischen kommt das OWB Glas:

 

 

Mit eingesetztem Filter kann die Kamera wieder ganz normal benutzt werden. Es ist kein manueller Weißabgleich nötig. Ebenso sehen alle Rot-Töne normal und sauber abgestuft aus.

 

Ohne Filter:

Mit Filter:


E-Mail